Wieviel investierst du in meine Arbeit und damit in deine IT-Sicherheit?

Mein Stundensatz beträgt netto:

120 €

Dafür bekommst du von mir:
Erprobte Umsetzungstipps für mehr Datensicherheit in deinem Unternehmen, kompetente IT-Beratung und eine gut aufbereitete Dokumentation in Form des SWEETreports aus einer Hand.

Ich rechne im 15 Minuten-Takt ab.


150 €

berechne ich, wenn du möchtest, dass ich mit proprietärer Software arbeite.

Was bedeutet das genau?
Stell dir vor, Du hast ein Haus gekauft, aber darfst den Bauplan nicht einsehen. Du kannst in deinem Haus wohnen und es nutzen, aber immer nur so, wie es der Erbauer vorgesehen hat. Das heißt: Sobald du einen Lichtschalter betätigst, geht ein Licht an. So weit, so gut. Ob diese Information jedoch auch an den Bauherren weitergeleitet wird, das weißt du nicht. Auch kostet jede Änderung / Anpassung Geld und der Erbauer verlangt für die Nutzung des Hauses regelmäßige Lizenzgebühren.

Genau so funktioniert proprietäre Software. Der Quellcode ist nicht einsehbar und so weißt du nie, ob der Hersteller deine Daten anderweitig für sich nutzt oder dich sogar heimlich ausspioniert. Und verändern und frei nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst du die Software ebenfalls nicht. Desweiteren steigt deine Abhängigkeit von diesem Software-Anbieter, auch Lock-In-Effekt genannt.

Ich kann

gut, schnell und billig

Immer zwei darfst du dir aussuchen 😁

Häufig gestellte Fragen

Warum verlange ich für Arbeit mit unfreier Software einen Aufschlag?

Von Arbeit mit unfreier Software (proprietär, d.h. der Quellcode liegt nicht offen) profitiert niemand außer der Firma, welche die Software entwickelt hat. Damit steigt die Abhängigkeit vom Hersteller der Software. Außerdem hast du bei einer Richtungsänderung der Firma – beispielsweise im Bezug auf die zugrundeliegenden Werte und Haltungen – keine andere Möglichkeit, als die Software zu wechseln. Das nennt man den Lock-In Effekt. Der Wechsel ist mit Aufwand und Kosten verbunden, die man aus meiner Sicht in sinnvolle Projekte stecken könnte.

Daher spende ich den Differenzbetrag zu meinem normalen Stundensatz direkt an FOSS-Projekte, die ich unterstützenswert finde und stärke damit die OpenSource-Gemeinde.

Ein Beispiel für die Diskrepanz zwischen Unternehmensstrategie und Datenschutz bei proprietärer Software

Die Verwendung von Windows 10 Home® und Windows 10 Professional® in Unternehmen ist nicht DSGVO-konform möglich. Lediglich unter hohem Aufwand und mit dem Risiko, dass mit einem künftigen Update erneut Nachbesserungen nötig sind, lassen sich diese beiden Versionen überhaupt mit einem guten Gewissen einsetzen.

Windows 10 Enterprise® und Windows 10 Education® hingegen lassen sich – das nötige Fachwissen vorausgesetzt – datenschutzkonform einsetzen. Diese Varianten kosten aber ein Vielfaches in der Anschaffung. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..

Wie lange betreue ich dich und welche Kosten kommen auf dich zu?

In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir deine Fragen. So kannst du kalkulieren, welcher Gesamtpreis auf dich zukommt und erlebst hinterher keine Überraschung.

Warum ist der Stundensatz höher als üblich?

Ich möchte, dass du bewusst mit mir zusammenarbeitest, weil dir Datensicherheit und ein Business im Einklang mit deinen Werten genauso am Herzen liegen wie mir. Bei mir bekommst du ein praxisorientiertes, nachhaltiges IT-Konzept für dein Unternehmen und keine 0815-IT-Dienstleistung.

Gibts auch Rabatte?

Da mein Stundensatz genauso Verhandlungssache ist wie die Art der Zusammenarbeit, soll es daran nicht scheitern. Wenn der Stundensatz für dich zu hoch ist, du aber unbedingt mit mir arbeiten möchtest und ich deine Vision teile, dann bin ich gerne bereit, den Stundensatz individuell zu verhandeln.

Ein paar Beispiele:

  • Du möchtest vollständig auf OpenSource-Software umsteigen
  • Dein Unternehmen verfolgt ein nachhaltiges Konzept (Biomarkt, Unverpackt-Laden, gemeinwohlbilanziertes Unternehmen, usw.)
  • Du leitest ein gemeinnütziges Unternehmen

Du bist genau richtig bei mir, wenn

✅ du dir die Kontrolle über deine Daten zurückholen möchtest

✅ es dir wichtig ist, unabhängig von Softwarekonzernen zu sein

✅ du auf freie OpenSource-Systeme umsteigen möchtest, ohne auf Komfort zu verzichten

✅ du kompromissbereit bist und nach IT-Lösungen suchst, die zu deinen persönlichen Werten passen

Darum kann ich dir weiterhelfen

Ich war schon am selben Punkt, an dem du jetzt vielleicht bist: Ich wollte nicht mehr von Konzernen abhängig sein und wünschte mir meine Datenhoheit zurück. Also habe ich mich immer mehr mit offener Software beschäftigt und meine eigene Firma komplett auf freie Software umgestellt. Ich bin tief in das Thema eingetaucht und habe mir mein gesamtes Wissen rund um Datensicherheit selbst angeeignet. Auf meinem Blog teile ich dieses Wissen seit 2020 kostenfrei mit meiner Mitwelt.

Deine Benefits, wenn du auf mich als IT-Profi setzt

✅ du bist entspannt, weil du dir keine Sorgen um deine Firmendaten machen musst

✅ du erhältst einen Überblick über deine eigene IT und Aha-Momente, denn ich erkläre dir technisch schwierige Hintergründe verständlich

✅ du bekommst von mir Tipps, Empfehlungen und Lösungen, die ich individuell auf dich und dein Unternehmen abstimme

Du willst jetzt mehr Sicherheit?

Dann melde dich bei mir, ich freue mich auf deine Telegram-Nachricht